Sambo - Regeln
Seit 15.09.2014 gelten im Sambo die neuen Sambo-Regeln des Internationale Sambo-Verbandes (FIAS).undefined
Wichtigsten Regeln kurz erklärt
Vom Schiedsrichter werden Punkte nach folgenden Kriterien bewertet. Für Würfe (Siehe unten)
Angegriffener fällt | Angreifer führt Wurf aus | |
ohne selbst zu fallen | fällt selbst mit | |
auf den Rücken, «Brücke» | Sauberer Wurf | 4 Punkte |
auf die Seite, «Halb-Brücke» | 4 Punkte | 2 Punkte |
auf Brust, Bauch, Hintern, Hüfte, Schulter | 2 Punkte | 1 Punkte |
Fixiert der Angreifer den Gegner auf dem Rücken:
- länger als 10 sec. bekommt er 2 Punkte
- bei 20 sec.bekommt er 4 Punkte
Bekommt ein Kämpfer während des Kampfes eine Ermahnung und anschließend die 1 Verwarnung, wird dem Gegner 1 Punkt zugesprochen. Bei der 2 Verwarnung, werden dem Gegner 2 Punkte zugesprochen.
Führt der Angreifer einen Hebel oder eine Fixierung durch und gibt der Angegriffener durch Abklopfen oder durch laute Geräusche auf, wird das als sofortiger Sieg bewertet.
![Image](https://sambo-combat-gryphon.de/wp-content/uploads/2017/01/regel_2.jpg)
Ein Sieg kann auf folgende Weise erreicht werden:
1. Sauberer Sieg
2. Sieg nach Punkten
3. Sieg mit minimaler Führung
Sauberer Sieg wird erreicht durch:
1. sauberen Wurf (Siehe Tabelle)
2. Aufgeben eines Kämpfers während des Kampfes infolge eines Hebels oder Fixierung.
3. Beim Führen nach Punkten mit 8 oder mehr Punkten.
4. Bei Disqualifikation eines Kämpfers vom Kampf ( vorzeitig ) oder Disqualifikation eines Kämpfers vom Turnier.
![Image](https://sambo-combat-gryphon.de/wp-content/uploads/2017/01/regel_3.jpg)
Sieg mit minimaler Führung:
wird bei Punktegleichheit dem zugesprochen, der
1. nach Anzahl von technischen Punkten (für Würfe, Fixierung) führt, bei deren Gleichheit
2. nach Wertung von technischen Punkten (mehr 4, 2 Punkte) führt, bei deren Gleichheit
3. nach zuletzt ausgesprochenem technischen Punkt;
bei Fehlen von technischen Punkten und gleicher Anzahl von Verwarnungen:
1. nach zuletzt ausgesprochener Verwarnung.
Verbotene Handlungen und Würfe
- Werfen des Gegners auf dem Kopf. Werfen des Gegners mit gleichzeitigem Einsetzen zum Hebel.
- Beim Wurf sich mit dem ganzen Körper auf den Gegner werfen. Würgegriffe.
- Verhindern der Atmung durch Drücken auf den Mund und die Nase.
- Schlagen, Kratzen oder Beißen.
- Verdrehen von Beinen oder Füssen.
- Hebel auf Kniegelenk gegen natürliche Beugerichtung, Hebel im Stehen oder ruckartige Durchführung eines Hebels.
- Festhalten des Gegners an Gurtenden oder an der Hose.
- Drücken von oben mit dem Ellbogen oder Knie auf den Gegner.
- Festhalten an Fingern oder Zähen.
- Hebel auf Handgelenk. Und noch weitere Handlungen…
![Image](https://sambo-combat-gryphon.de/wp-content/uploads/2017/01/regel_4.jpg)